Über 320 Kinder erobern endlich wieder ihre Kinderstadt Bärenhausen

Bernburg, 13. Juli 2023

Die Kinderstadt Bärenhausen hat nach einer langen Pause ihre Tore wieder geöffnet und lockt nicht nur Hortgruppen aus dem Umland, sondern auch zahlreiche private Besucher*innen zwischen 6 und 14 Jahren an. Das Gelände war mit über 320 Kindern gut gefüllt und bis zur maximalen Kapazität belegt.

Schon einige Stunden vor der offiziellen Öffnung warteten aufgeregte Bernburger Kinder gespannt vor dem Tor, um endlich wieder in ihre geliebte Kinderstadt zu gelangen. Die Vorfreude war spürbar, und das Wiedersehen mit Freunden und Lieblingsorten sorgte für strahlende Augen und freudige Gesichter.

Bevor es jedoch richtig losging, waren am ersten Tag die Sponsoren der Kinderstadt geladen, denn ohne ihre großzügige Unterstützung wäre das Projekt nicht möglich. Gemeinsam mit den Kindern eröffnete die Oberbürgermeisterin der Stadt Bernburg, Frau Dr. Ristow, traditionell die Kinderstadt. Mit einem symbolischen Scherenschnitt durch das rote Band wurde der offizielle Startschuss gegeben.

Von diesem Moment an eroberten die Kinder Bärenhausen im wahrsten Sinne des Wortes im Sturm, denn die Erwachsenen haben hier keinen Zutritt. Sie müssen draußen bleiben und ihre Zeit in der Elternlounge verbringen. Die Kinder erhalten so die einzigartige Möglichkeit, selbst in einer städtischen Gemeinschaft zu leben und den Alltag eines Erwachsenen spielerisch nachzuspielen.

Beim Arbeitsamt können sie sich ihren Traumberuf aussuchen. Von Apotheker*in bis Zeitungsjournalist*in gibt es insgesamt 50 Berufe zum Ausprobieren und Kennenlernen. Das verdiente Geld kann in der Sparkasse auf einem Sparbuch angelegt werden oder in verschiedenen Einrichtungen wie dem Nagelstudio oder dem Fitnessstudio wieder ausgegeben werden. Sogar größere Investitionen sind möglich, indem man sich ein „Startup“ als Immobilie kauft. Falls das nötige Kleingeld fehlt, können die Kinder in der Volksbank einen Kredit aufnehmen.

Um den jungen Bewohnerinnen bei der Ausübung ihrer Berufe und beim Zurechtfinden in der Stadt zu helfen, stehen über 75 jugendliche Helfer*innen im Alter von 15 bis 21 Jahren zur Seite. Sie unterstützen die Kinder dabei, sich wohlzufühlen und sich in ihrem kleinen Stadtleben zurechtzufinden.

Ein besonderes Highlight des ersten Tages war ein Fußballturnier, bei dem es für jeden Spieler der Gewinnermannschaft 2 Tatzen Preisgeld gab. Mit diesem Geld konnten sich die Kinder leckere Smoothies an der Vitamin Bar, ein Kinoticket, Popcorn oder ein Blinkie Bug aus der Elektrowerkstatt kaufen.

Besonders beliebt war auch das Gewerk „Gärtnerei“, das mit vielen bunten Pflanzen aufwartete, die von regionalen Firmen gespendet wurden. Die Kinder hatten viel Freude daran, sich um die Pflanzen zu kümmern und die grüne Oase in der Kinderstadt zu gestalten.

Morgen steht bereits die Wahl des/der Bürgermeister*in an. Es gibt schon neun Kandidat*innen, und die morgige Bürgermeister*innenwahl wird vom Rathaus vorbereitet und organisiert. Die Kinder dürfen demokratisch ihre Stimme abgeben und so aktiv am Geschehen teilhaben.

In den kommenden Tagen werden auf den Social Media Kanälen der Kinderstadt Bärenhausen einige Gewerke näher vorgestellt. Hier erfährt man mehr über die spannenden Berufe, die die Kinder in ihrer eigenen kleinen Stadt ausüben dürfen.