Das Wochenende in Bärenhausen: Getreu dem Motto bunt wie ein Regenbogen

Bärenhausen, 14. bis 16. Juli

In Bärenhausen ging auch am Wochenende die Post ab, die Stadt ist über die letzten Tage so richtig aufgeblüht. Das sieht man nicht zuletzt auch an den immer bunter werdenden Gewerken. Die Kinder lassen sich richtig was einfallen, um sich selbst in ihren Rollen und die Gewerke weiterzuentwickeln.

Der Bärenhausener Kurier berichtet täglich mit seinem Fotografen- und Journalistenteam was es in Bärenhausen Neues gibt und wir waren dort, um uns ein kleines Update geben zu lassen.

Bürgermeisterin präsentiert ihre Pläne zur Stadtentwicklung

Bürgermeisterin Enna hat die ersten Pläne für ihre Amtszeit veröffentlicht. So sucht sie bereits eifrig Kinder, die im Theaterstück „Sternentaler“, dass am Donnerstag aufgeführt werden soll, mitspielen. Weiterhin möchte sie den Kummerkasten gegen Ende der Woche mit ihren Stadträten auswerten und Verbesserungsvorschläge erarbeiten. Die Steuern sollen am Mittwoch gesenkt werden und man möchte den sportlichen Bürgerlichen etwas entgegenkommen und gemäßigtes Rennen erlauben (zur Zeit verboten, nach der zweiten Abmahnung muss man der Polizei ein Bußgeld von 2 Tatzen zahlen).

Ron und Ken kaufen das Startup mit Volksbank Kredit

Für das Startup haben sich zwei Käufer gefunden, die in der Volksbank einen Kredit von 30 Tatzen erwarben, um sich beruflich zu verwirklichen. Sie verkaufen nun Kunstraritäten aus der Kreativwerkstatt und praktische Rucksäcke, um die mit den Löhnen erstandenen Habseligkeiten gut verstauen zu können. Die Eröffnung des neuen Ladens, wurde vom Besitzer auf der Bühne vorgestellt.

Toom-Upcycling unterstützt andere Gewerke

Die Gärtnerei leuchtet immer mehr im bunten Farbenspiel der vielen Blütenblätter und Pflanzen. Mittlerweile ist auch Hochbeet entstanden, hergestellt in unserem Toom-Upcycling Gewerk. Auch die Sitzecke für die Chillout-Lounge, hergestellt aus alten Holzpaletten ist fertig und wird bereits zum gemütlichen Bücherlesen im Schatten benutzt.

Eine Hochzeit und ein Gottesdienst

Auf der Bühne gab es am Samstag eine große Hochzeit. Die Helferinnen Jule und Fabi haben geheiratet. Kennengelernt haben sie sich in Bärenhausen vor 4 Jahren. Nach dem Jawort und dem Kuss wurde das frisch vermählte Paar mit einer Ladung Wasser übergossen. Bärenquelle und Feuerwehr sorgten für diese lustige Überraschung am Ende, die auch das Brautpaar mit viel Humor nahm. Danach stieg eine große Party und alle haben wie wild getanzt. Helfer und Kinder legten die Arbeit nieder und ganz Bärenhausen hat sich gemeinsam auf dem Rathausplatz vergnügt.

Nach der Feier begann der Sonntag etwas langsamer und besinnlicher mit einem Gottesdienst organisiert vom Glaubenshaus. Danach ging es weiter mit einem Basketballturnier, das gemeinschaftlich vom Fitnessstudio und dem Kulturamt geplant wurde und bei dem der Sieger 10 Tatzen Preisgeld absahnte.

Eine saubere, sichere Stadt und gute Verpflegung

Die Polizei hat am Wochenende neue Polizeischüler*innen ausgebildet, denn die Kriminalität schläft nie. Noch immer wird in Bärenhausen manchmal zu schnell gerannt oder hier und da noch Müll auf den Straßen, neben der Chillout-Lounge oder auf Spielplatz liegen gelassen. Die Jungs und Mädchen von der Stadtreinigung sind immer gut beschäftigt und erledigen fleißig ihre Aufgaben.

So viel Action macht hungrig, deshalb haben Pizzeria und Bäckerei stets viel zu tun. Am beliebtesten sind die Papageienmuffins, die Schokoladen-Waffeln aus der Candy Bar und die täglich wechselnden Frucht-Smoothies aus der Vitamin Bar.

In der Bärenquelle gibt es bei den heißen Temperaturen immer genug zu Trinken. Verfeinern kann man dort sein Wasser mit Minze, Zitrone, Orangen und Gurkenscheiben.

Auch die Feuerwehr kümmert sich, um die Bürger*innen und sorgt für kalte Abkühlungen zwischendurch mit dem Wasserschlauch.

Kulturamt veröffentlicht Wochenplan

Und was steht nächstes an? Das Kulturamt hat das Programm für die nächste Woche schon veröffentlicht: Es wird eine Talentshow, ein Federballturnier, eine Quizshow, ein Theaterstück, Dosenwerfen und vieles mehr geben.

Wenn ihr zwischen 6 und 14 Jahren alt seid, kommt vorbei. Bärenhausen hat noch bis Donnerstag täglich zwischen 10 bis 16 Uhr für Euch geöffnet.